Deine Beraterin für ein wildes und rohes Leben

Im wunderschönen Städtle Stuttgart geboren und aufgewachsen, lebe ich nach einem mehrjährigen Aufenthalt in Hessen, wieder in meiner geliebten Heimatstadt.

 

Schon von frühen Kindesbeinen an, half ich der Oma in ihrem Gärtle.

Ich erinnere mich, dass ich nach der Gartenarbeit die weltbeste Suppe gegessen zu haben - es war eine Brennnesselsuppe.

 

In Hessen lebte ich auf einem kleinen Bauernhof und versuchte soviel wie möglich selbst anzupflanzen. Leider wusste ich zu dieser Zeit nichts mit dem ganzen "Unkraut" anzufangen und gab es den Hühnern.

 

Durch das Interesse an gesunder Ernährung, kam ich zu den essbaren Wildpflanzen, die ein Vielfaches an Inhaltsstoffen haben, als Kulturpflanzen. Da sich das Erkennen von Wildpflanzen auf Brennnessel, Löwenzahn und Gänseblümchen beschränkte, nahm ich an einigen Wildkräuter-Spaziergängen teil und mein Wissensdurst wurde von mal zu mal größer.

Als ich dann von der Weiterbildung zur Fachberaterin für Selbstversorgung mit essbaren Wildpflanzen auf Hochschulniveau mit Dr. Markus Strauß erfuhr, war sofort klar - das ist mein Weg. 

 

Die Welt der Wildpflanzen fasziniert mich so sehr, daß ich mich entschied auch eine Ausbildung zur Heilkräuterfrau zu machen. Diese habe ich im Sommer 2018 abgeschlossen.

 

 

Aus- und Fortbildungen

  • Zertifikat Selbstversorgung mit essbaren Wildpflanzen 2016 (HfWU)
  • Fortbildungsseminar "Essbare Wildpflanzen" 2016 (HfWU)
  • Fortbildungsseminar "Wildpflanzen in den Alpen" 2017 (HfWU)
  • Zertifikat b.alive! Raw Chef 2017 (b.alive! Raw Chef Akademie)
  • Bestimmungskurs "Doldenblütler" 2017 bei Rita Lüder
  • Heilkräuterfrau 2017/2018 (Rhöner Heilpflanzenschule)
  • Fortbildungsseminar "Grundkurs Pilzbestimmung" 2018 (HfWU)